On: 30 • Today: 475 • Month: 11114 • All: 6885634

   

Navigation: » dA-Gaming - Artikel

WC III » Interview mit DA|abuse
Verfasst von noxilicious <3 am 21.03.2010 um 18:28 Uhr 1

Das WC III Team von DA Gaming sorgt seit geraumer Zeit für Schlagzeilen. Matches über Matches werden gespielt – fast immer am Ende mit einem Sieg für unsere Jungs. Mehr als 32 Leute spielen in diesem Team. Wie funktioniert der ganze Apparat, wie kam man überhaupt auf DA Gaming und was für Erfolge sind bereits jetzt erreicht? Für all das und mehr hat sich die Redaktion in einem Interview mit abuseyourip zusammengesetzt und versucht mit folgendem Interview für Klarheit zu sorgen:

DA Gaming: Hallo abuse! Du bist einer der Manager des WC III Squads von dA Gaming. Stell dich doch zunächst bitte einmal kurz vor.

Markus 'abuse' P: Also mein Name ist Markus P. Die meisten kennen mich unter dem einfachen Namen "abuse". Ich bin 20 Jahre alt und wohne in der Nähe von Frankfurt am Main und mache in knapp 4 Wochen mein Fach-Abi.

Seitdem Warcraft III rauskam, bin ich schon als Spieler in dieser Szene dabei und habe lange selbst gespielt. In den Jahren 2006- 2007 habe ich wegen der Schule eine Inaktivitätspause gemacht und wollte eigentlich auch mit Warcraft nicht mehr anfangen. Doch dann haben mich meine Freunde dazu gebracht doch noch mal anzufangen. Als ich merkte “.. oh mein Skill ist weg!”, habe ich mich ans Organ und Managen gemacht.

So kam es dann dazu, dass ich meinen alten ESL Account gelöscht habe und einen neuen erstellt habe. Meinen, ich nenne es mal Durchbruch, in Warcraft III als Manager habe ich dann bei n2o-Gaming gehabt, wo ich sowohl in der WCIP als auch in der Bundesliga organ konnte und Erfahrungen sammeln konnte.

Während ich bei n2o die höheren Ligen der ESK georgat habe, habe ich mit einem anderen Orga das Team rund um noYa aufgebaut, welches dann auch zu dA-Gaming wurde. Doch leider gingen die meisten dieser Jungs des Teams dann inaktiv und dA stand mit einem inaktiven Team da, doch ich wollte nicht wieder inaktiv gehen und kam durch unseren Onfire zu sTa-Gaming, wo ich weitere Orga-Erfahrungen in der EAS, CWL, Bulli, WCIP und Wc3L sammeln konnte. Zusammen mit "nickeL" suchte ich nach einem neuen Team, welches dann für dA spielt und wir stießen auf das Team von hYpe, welches sich dann mit unserem zusammenschlossen. Als wir mit dem neuen Team von dA die Clanwarladder nach oben stürmten, orgate ich noch bei sIN-Gaming das Bundesliga Team und als für uns fest stand, dass wir zu 100% aufsteigen, machte ich es für mich klar, dass ich das Team von dA-Gaming in der Bundesliga weiterhin unterstützen werde wie in der Clanwarladder und somit hoffe ich das wir dort mit dem gleichen Erfolg wie in der Clanwarladder spielen werden.

DA Gaming: Wie genau bist du auf dA Gaming gekommen? Gab es bestimmte Gründe gerade diesem Clan zu joinen? Hast du die Entscheidung bereut oder bist du froh, den Schritt gegangen zu sein?

abuse: Durch "nickeL" kam ich zu dA Gaming, da er meinem alten WC III Team das Angebot gemacht hat, unter der Flagge von dA zu spielen. Einen bestimmten Grund für das Joinen gab es eigentlich nie... zumindest fällt mir keiner ein ...hehe Doch die Entscheidung diesem Clan zu joinen habe ich nie bereut, und ich bin sehr froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe und das ich in solch einem Clan mitarbeiten kann.

DA Gaming: Das WC III Team ist in verschiedenen Ligen unterwegs und hat eine wohl mehr als beeindruckende Leistung bis zum heutigen Tage erbracht. In was für Ligen genau wird gespielt? Wie sehen die Erfolge im Einzelnen aus?

abuse: Zurzeit sind wir vertreten in der Stammkneipe, in der Wc3cl und in der ESL. Diese drei Ligen unterteilen sich dann noch mal in viele weitere Ligen. Ich fange mal mit der Stammkneipe an.In der Stammkneipe sind wir in der letzten Saison aufgestiegen und spielen dort nun in der 2. Liga und hoffen natürlich auch in der kommenden Saison wieder auf den Aufstieg, damit wir auch dort in der 1.Liga spielen können.

Anders ist es in der Wc3CL. Dort sind wir gleich mit 3 Teams vertreten. Unser 3. Team ist in der 3. Liga und belegt dort derzeit den letzten Platz (Ich habe auch gehört, dass sich dieses Team dort abmelden wird - da bin ich mir leider nicht sicher.). Unser 2. Team spielt und spielt und spielt und hält sich derzeit auf dem stolzen 6. Platz in der Liga 2b. Drei Spieltage sind bei ihnen rum und weitere 6 Spieltage folgen noch. Ich gehe hier vom klaren Klassenerhalt aus.

Kommen wir zum 1. Team, welches zu gleich auch in der 1. Liga spielt. Auch hier heißt es 3 Spieltage sind rum, folgen noch sechs weitere. Leider mussten wir mit zwei Niederlagen in diese Saison starten, konnten aber letzte Woche unseren ersten Sieg einfangen und auch hier ist ganz klar das Ziel, dass wir den Klassenerhalt sichern wollen. Unser Team ist dazu sehr entschlossen und ich behaupte mal, dass wir sogar den Sprung auf das Podium noch schaffen können. Soviel erstmal zu den zwei Ligen. Fehlt noch die ESL. In der ESL sind wir als Platz 1 der Clanwarladder in die Bundesliga aufgestiegen.
Viele Teams, welche bereits in der Bundesliga spielten waren auch in der Clanwarladder unsere Gegner und wir sahen meist gut gegen diese Teams aus. Auch in der internationalen EAS waren wir vertreten und zeigten, dass wir uns in den Top 10 dieser Liga halten konnten und dies doch mit unserem eher schwächeren Lineup. Wenn man das nun also alles zusammen rechnet sieht es wie folgt aus:
  • in der Stammkneipe von Liga 3 in Liga 2 aufgestiegen
  • in der Wc3CL von Liga 4 in Liga 3
  • von Liga 3 in Liga 2 und
  • von Liga 2 in Liga 1
  • in der ESL Clanwarladder als 1. Platzierter in die 2. Bundesliga aufgestiegen und
  • in der internationalen EAS über die gesamte Saison die Top 10 gehalten und als bestes deutsches Team aus der EAS abgemeldet.
DA Gaming: Wow! Das ist ja echt eine beeindruckende Statistik! Wird die Zukunft ähnlich aussehen? Was ist geplant, was ist realistisch, was wohl eher Wunschdenken?

abuse: Unsere Statistik ist wirklich sehr beeindruckend und diese kam nur durch harte Arbeit zustande. Hier muss ich mich vor allem bei meinen Spielern bedanken, welche immer 100% gegeben haben und alles für den Sieg gemacht haben. Aber ich muss mich auch bei den Orgas Zonu, Boom, Final und auch bei Klive bedanken, welche mit mir zusammen Woche für Woche ein starkes Lineup auf die Beine gestellt haben.

Nur durch diese Zusammenarbeit zwischen unseren Orgas und unseren Spielern kam es meiner Meinung nach zu diesem Erfolg. In der Zukunft hoffe ich natürlich, dass sich unsere Statistik weiter verbessert und nicht schlechter wird. Klar ist, dass unsere Gegner stark sein werden, aber wir auch ein super Lineup stellen werden und gute Chancen haben, auch viele Siege zu holen.

Geplant ist für uns ganz klar volle Power in der Wc3Cl Liga 1 und in der 2. Bundesliga zu geben, um dort gut da zu stehen. Wunschdenken wird bei manchen sein, dass wir in der Wc3cl die Meisterschaft holen und von der 2.Bundesliga in die 1. Bundesliga aufsteigen, was ja auch gar nicht so unwahrscheinlich ist. Aber bleiben wir realistisch: Es wird eine harte Saison in der Wc3cl und noch eine viel härtere in der Bundesliga. Mit einem starken Lineup können wir einiges erreichen und ich sag einfach mal... lassen wir uns überraschen, was wir noch so alles Leisten können.

DA Gaming: Es befinden sich laut dA Gaming Homepage nunmehr 32 Spieler im WC III Team. Wie sieht die innere Struktur aus bzw. gibt es eine Unterteilung? Wie hat man sich das Ganze vorzustellen?

abuse: Die 32 Spieler, welche auf der Page zu sehen sind, sind die Spieler und Orgas, welche ,ich nenne es mal, die "Hauptfiguren" für das Team sind. In Wirklichkeit haben wir jedoch rund 73 Member, welche aktiv im Battle Net Clan sind und auch aktiv spielen.

So viele Member hört sich nach einem Riesen-Chaos an, doch eine klare Struktur haben wir natürlich auch. Diese kann man sich wie folgt vorstellen:
Die Manager Boom,Zonu,Final und ich (abuse) sind die vier Personen, die das gesamte Team managen. Jeder von uns hat seine Aufgaben, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen will, da es doch einiges zu tippen wäre.
Dann haben wir unseren ganzen Orgas, welche auch sehr viel zu tun haben... und die einzelnen Ligen Squads organ und somit auch jeden Clanwar planen. Da jeder einzelne seine Aufgabe immer zu 100% ausführt, haben wir viel Übersicht über unsere Member und unsere Squads und wissen immer genau was wo geschieht. So in etwa kann man sich unsere innere Struktur vorstellen.

DA Gaming: Also ist eine klare Struktur definitiv gegeben – sehr schön, so soll das ja auch sein. Gibt es noch irgendetwas, was du loswerden möchtest? Grüße oder ähnliches?

abuse: Ich möchte mich nochmal bei all unseren Spielern und Orgas sowie Managern bedanken, für die Leistung die jeder gebracht hat und hoffe, dass ihr diese auch weiterhin leistet. Desweiteren bedanke ich mich für den Support von dA Gaming und die gute Zusammenarbeit. Ich hoffe weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und natürlich auch auf viele neue Erfolge.

DA Gaming: Dann wären wir am Ende des Interviews angekommen! Ich danke dir für deine Zeit und die doch sehr ausführlichen Antworten. Alles Gute für dein Team und dich!



Kommentare: 11
Seite [1]
nickeL

12.09.2016

Ort: Memmingen
Beiträge: 3591
# 1 - 21.03.2010 um 20:53 Uhr

Super Interview. Spitze ihr beiden!!!!!!
Airwalker

23.09.2015

Ort: Burscheid
Beiträge: 545
# 2 - 21.03.2010 um 22:18 Uhr

sehr geil kann ich nur sagen top
Kato

19.07.2015

Ort: -
Beiträge: 286
# 3 - 22.03.2010 um 05:10 Uhr

"Stell dich doch zunächst bitte einmal KURZ vor."

*g*

Nee Klasse Interview, gefällt mir.
S_OnFirE

05.05.2010

Ort: Hamburg
Beiträge: 38
# 4 - 22.03.2010 um 09:26 Uhr

gj
RaZer

15.11.2017

Ort: Osnabrück
Beiträge: 766
# 5 - 22.03.2010 um 10:40 Uhr

liest sich gut!
FinalDemand

24.02.2015

Ort: -
Beiträge: 55
# 6 - 22.03.2010 um 14:06 Uhr

jab top interview
Zonu

24.03.2010

Ort: -
Beiträge: 28
# 7 - 22.03.2010 um 18:36 Uhr

*Daumen hoch*
noxilicious <3

06.03.2011

Ort: -
Beiträge: 1060
# 8 - 22.03.2010 um 21:24 Uhr

Danke

Ein großes Dankeschön geht auch an abuseyourip! Hat sich Zeit genommen und ausführlich geantwortet, auch wenn er im Stress war
Freeze

04.07.2010

Ort: Grabow (Schwerin
Beiträge: 85
# 9 - 22.03.2010 um 22:21 Uhr

Subba !! =)
Cyberonic

15.10.2017

Ort: -
Beiträge: 1744
# 10 - 22.03.2010 um 22:50 Uhr

"georgat" -> "organisiert ... deutsch ftw

Sonst schönes Interview
Lucky

29.03.2010

Ort: Malmö
Beiträge: 3
# 11 - 23.03.2010 um 16:15 Uhr

Das ist ein gute interview!!

Bitte Login benutzen, um Kommentare zu schreiben.